Umstellung der Beuteoption im Kampf soll verhindert werden ³

{gspeech}Das System der verschiedenen Beuteoptionen die man als Schlachtzugs- oder Gruppenleiter hat wird mit einem kommenden Hotfix überarbeitet. Derzeit ist es ja bekanntlich noch so, dass man als Raid- oder Gruppenleiter während einer Begegnung mit einem Boss die Beuteoptionen von Würfeln auf beispielsweise Plündermeister umstellen kann.

In den meisten zufällig zusammengestellten Gruppen ist das freie Würfeln auf Beute gang und gäbe.  Wobei  es in den meisten Gilden einen Plündermeister gibt, welcher dann auch entscheidet, wer welchen Gegenstand erhält.

Angenommen ihr tretet nun einer Schlachtzugsgruppe bei, welche gezielt das seltene Flugmount von Elegon (Zügel der astralen Wolkenschlange) farmen möchte. Laut dem Raidleiter dürfen alle Spieler im Raid auf das Flugmount frei Würfeln. Der Kampf läuft und der Boss hat noch wenige Lebenspunkte.. nun stellt der Raidleiter allerdings von „Würfeln“ auf „Plündermeister“ um und lootet selbst das seltene Flugmount und verschwindet anschließend kommentarlos aus dem Raid..

Astrale Wolkenschlange (Elegon Mount)

Um eben genau dieses Szenario zu verhindern, wird man bei Blizzard laut dem Lead Encounter Designer Ion „Watcher“ Hazzikostas mit einem kommenden Patch eine Umstellung an den Beuteoptionen während eines Kampfes vornehmen. Wie genau diese Umstellung aussieht, bleibt noch abzuwarten. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass sobald der Kampf einmal gestartet ist, eine Umstellung der Beuteoptionen nicht mehr möglich sein wird.{/gspeech}